Eine ganz besondere Freundschaft haben wir vor der alten Biblitohek beobachten können.

 

 

Das alte Fort.

 

 

Am Fischkai

 

 

Hafenjungs

 

Hindutempel und dazwischen ein alternatives Bekenntnis

 

 

Rundreise um den nördlichsten Zipfel von Sri Lanka.

Der erste Stopp war in Point Pedro, der nördlichste Punkt von Sri Lanka. So richtig gibt es außer der Dünenlandschaft und einigen kleinen Fischerdörfern nichts bemerkenswertes zu sehen.

 

 

Was durch den Bürgerkrieg nicht zerstört wurde, hat dann der Tsunami geschafft. 

 

 

Weiter ging es nach Dambakola Patuna zum Sanghamitta Tempel. Der Legende nach brachte Mihindu Maha Thero, ein buddhistischer Mönch, etwa 250 v. Chr. den Buddhismus von Indien nach Srilanka. Er betrat Sri Lanka eben an der Stelle, an der zu jener Zeit der Hafen Dambakola Patuna war. Ein Jahr später folgte seine Schwester Theri Sanghamitta mit einem geheiligten Setzling eines Bodhi-Baumes, der an dieser Stelle gepflanzt wurde. In Gedenken hieran wurde später von König Devanampiya  Tissa der Tempel errichtet. Die heute zu besuchenden Reste stammen jedoch überwiegend aus der Neuzeit und wurden von der srilankischen Marine restauriert. Auch der noch verbliebende Bo-Baum wurde von der Marine gepflanzt.