Shanghai

 

Ankunft Shanghai. Vom Flughafen Pudong nach Shanghai haben wir den Transrapid genutzt. Für die 30 km lange Strecke braucht der Transrapid gute acht Minuten. Die Mehrzahl der Fahrten wird nur noch mit reduzierter Höchstgeschwindigkeit durchgeführt. Die liegt bei 430 km/h und ist nach etwa 12,5 Fahrkilometern erreicht. Für uns hieß es allerdings V-max 300 km/h. Mit tatsächlichen 301 km/h leicht überschritten. Ist schon ein irres Gefühl, so rasend dahinzugleiten und die Landschaft vorbeifliegen zu sehen. 

 

Die Skyline von Shanghai ist sehr beeindruckend. Unglaublich, was Shanghai-Downtown gebaut wird. Shanghai braucht sich im Hinblick auf Hochhausarchitektur nicht hinter New York zu verstecken. Ganz im Gegenteil. Auch in Shanghai gibt es noch viel vom "alten" China zu sehen. Aber die Geschwindigkeit und Extravaganz, mit der Shanghai wächst, ist atemberaubend.

 

In der Nacht blüht Shanghai

 

Neu gegen Alt

 

Straßenszenen

 

Alle großen Marken sind schon da.

 

Rot wie die Mao-Bibel